Bodynamic ist eine anerkannte Körperpsychotherapie, die von Lisbeth Macher (Dänemark) entwickelt wurde. Die Methode verbindet somatische Entwicklungspsychologie mit Körpertherapie und kombiniert verhaltensorientierte Psychologie und Tiefenpsychologie mit neuesten Erkenntnissen der Neurobiologie.
… dein Körper erzählt deine Geschichte…
Bodynamic greift auf ein differenziertes Entwicklungsmodell, das „Charakter-Struktur-Modell“ zurück. Dieses Modell umspannt 7 Entwicklungsphasen und verbindet die psychologische Entwicklung des Kindes in den einzelnen Entwicklungsphasen, mit der funktionellen Entwicklung der Muskelgruppen, die für die jeweiligen Entwicklungsstufen relevant sind. Je nach dem wie die einzelnen Entwicklungsphasen erlebt werden (Entwicklungstrauma, Stress, normale Belastung, ungewöhnliche Ereignisse, …), können sich die Muskeln hypo- oder hyperton entwickeln. All dies spiegelt sich in unserem Körper wieder und zeigt unsere physische und psychische/emotionale Haltung. Parallel entwickeln sich in belastenden Entwicklungsphasen Abwehrmechanismen. Wichtige Schutz- und Vermeidungsmechanismen, als notwendige kreative Überlebensstrategien. Später, im Erwachsenenalter, erschweren sie jedoch oft zwischenmenschliche Beziehungen. Auch diese Abwehrmechanismen zeigen sich in Körper und Geist.
Bodynamic ermöglicht es, in der therapeutischen Arbeit ganz gezielt spezifische Körper- und Körperwahrnehmungsübungen einzusetzen.
… ressourcenorientiert …
Damit Veränderung möglich wird, müssen wir uns sicher fühlen. Nur dann kann gewohntes Verhalten bei Seite treten und neuen Möglichkeiten Raum geben. Denn Gewohntes mag hinderlich, schmerzlich oder anstrengend sein, es ist uns immerhin vertraut, bekannt und suggeriert scheinbare Sicherheit. Wodurch wir uns oft in engen oder eingefahrenen Mustern bewegen.
Um innere Sicherheit zu erfahren, werden in der Arbeit mit Bodynamic, bewusst Ressourcen wiederbelebt und neu entwickelt. Dadurch ergibt sich eine größere Auswahl an Möglichkeiten für die eigene Lebensgestaltung … und wir haben die Wahl uns für neue Optionen zu entscheiden.
Verbundenheit und Würde …
„Der Mensch hat ein tiefes Bedürfnis nach Kontakt und Verbindung mit anderen, ohne dabei
seine Würde verlieren zu wollen.“
Nathalie Ingiliz
Heilpraktikerin für Psychotherapie Physiotherapeutin Heilpraktikerin für Physiotherapie Dipl. Betriebswirtin